Sponsorenschaufenster
HSS Hertz
Zimmerei Mike Maroch
Saisonrückblick der I. Mannschaft 2007/2008

Eine schwierige, wechselhafte Saison

I. Mannschaft Mit einem 4:3 Heimsieg gegen gute Wandlitzer beendete unsere I. Mannschaft die Spielserie 2007/2008 mit 36 Punkten und landete damit auf dem 10. Platz. Auch die II. Mannschaft konnte ihr letztes Spiel gewinnen. Das 4:1 gegen Klosterfelde II bedeutete am Ende einen guten 7. Platz mit 50 Punkten.

Diese Spielserie wollen bestimmt alle Beteiligten und Anhänger so schnell wie möglich vergessen. Zu unterschiedlich waren die Leistungen und Spielergebnisse. Doch so einfach sollte und darf sich das keiner machen.

Natürlich gab eine Vielzahl von "Problemen", in den Aufstellungen gab es kaum Konstanz (auf der TW-Position kamen wir nie zur Ruhe), einige Verletzungssorgen, aber auch viele - zu viele - hausgemachte Ungereimtheiten. Oft wurden Sachen vorgeschoben, die keine optimale Wettkampfleistung gewährleisten konnten. Die Bereitschaft in die Mannschaft sich einzubringen, mit allen Mitteln die man hat, wurde zu wenig ausgeschöpft.

Vielleicht waren die letzten beiden Spielserien auch zu einfach, sprich mit zu guten Resultaten beendet, oder auch über dem eigentliche Niveau gespielt worden. Ohne ständig und kontinuierlich zu trainieren, gibt es keine Weiterentwicklung und da muss der eigene Schweinehund immer wieder überwunden werden.

"Wer nicht besser werden will, hat aufgehört gut zu sein."

Doch hat so eine schwierige Saison vielleicht auch einiges Gute gebracht, in puncto Erfahrungen sammeln, Umgang mit Drucksituationen oder Wettkampfhärte. Gerade für unsere jungen Spieler kann sich das positiv bemerkbar machen, wenn die richtigen Schlüsse, jeder für sich, gezogen werden.

Bei allen Problemen, muss man der Mannschaft eine gute Trainingsbereitschaft und auch gute Trainingsergebnisse bestätigen. Doch das ist das Eine, nur der Wettkampf ist der Gradmesser und hier wurde oft nicht die Leistungsgrenze erreicht.

Das letzte Punktspiel konnte uns alle etwas versöhnen, der 4:3 Sieg gegen eine starke Wandlitzer Mannschaft hatte alles was im Fußball möglich ist. Doch auch in diesem Spiel spiegelte sich die Saison wieder. Es war ein Auf und Ab, guten Spielzügen folgten einfache Fehler, gute Übersicht wechselte mit Desorientierung, letztendlich aber stehen die 3 Punkte zu Buche und somit ein gelungener Abschluss.

Jeder sollte und muss diese Saison für sich auswerten und versuchen, aus den Fehlern zu lernen, vor allen Dingen mehr Verantwortung in der Zukunft zu übernehmen.

Das Potential für eine bessere Platzierung in der neuen Spielserie ist zweifelsohne vorhanden, dieses abzurufen und ständig zu erhöhen, kann nur jeder alleine.

-> mehr zum Team ...
-> zu den Ergebnissen ...

  Lutz Hoffmann, Trainer I. Mannschaft